Was wir so mit unseren Kunden erleben:

Also, da ruft einer an, will unbedingt mich persönlich sprechen, ruft mehrfach an, da ich gerade nicht im Büro bin, lässt sich einen Termin geben, weil, er möchte mir unbedingt irgendwelche Fahrzeugteile zeigen.

Er schleppt eine Bremsankerplatte an und einen Zapfen, der an dieser Bremsankerplatte angeschweißt war und in der Naht wieder abgebrochen ist.

Er fragt mich, was ich von der Schweißnaht halte, wobei er die ganze Zeit irgendwie ein dreckiges Grinsen im Gesicht hat. Ich antworte wahrheitsgemäß, daß das nicht besonders gut geschweißt war.

Daraufhin kramt er einen Einzelgenehmigungsbescheid aus seiner Tasche, aus dem hervorgeht, daß wir vor ca. 12 Jahren an ein Motorrad einen Beiwagen angeschlossen haben, die Ankerplatte stammt aus diesem Motorrad und die Schweißnaht von uns. Er hat das Ganze vor Kurzem gebraucht gekauft.

Ich weise ihn darauf hin, daß nach 12 Jahren die Garantie schon ein paar Tage abgelaufen ist und daß nach so einer langen Zeit nicht mehr nachvollziehbar ist, ob die Schweißnaht von uns stammt oder von irgendeinem der Vorbesitzer.

Trotzdem will ich hier als Gentleman handeln und biete ihm eine Kulanzlösung an. Er schlägt vor, er besorgt eine gebrauchte Originalankerplatte und ich fertige ihm einen neuen Bolzen an, der diesmal nicht angeschweißt, sondern durchgeschraubt wird.

Und weil ich im Zweifel (hat das ja wirklich eine meiner Leute geschweißt??) für den Kunden entscheide, biete ich ihm das sogar kostenlos an. Bolzen drehen, Platte bohren, abfräsen, insgesamt 2 Stunden, davon viel Maschinenzeit, das ist eine Menge Geld.

Aber ich schenke es ihm halt.

Ja, und durch den abbrechenden Zapfen hat sich die Ankerplatte verdreht und den Seilzug abgeknickt.
Gut, wir vereinbaren, daß wir auch einen neuen Zug anfertigen, aber Bremsseile sind Verschleißteile und sollten nach 12 Jahren sowieso getauscht werden, also zahlt er den Zug. EUR 42.- Material und Arbeitszeit.

Einige Tage später ruft ihn der Günther an, alles fertig, er soll bitte die EUR 42.- in bar mitbringen, kein Bankomat.

Welche EUR 42.- ? Von dem war doch nie die Rede, er zahlt doch nichts.

Jetzt bin ich fassungslos.

So etwas von undankbar und unverschämt hab ich noch nicht erlebt, und das heißt was, weil ich viele Kunden habe, deren maßlos übertriebenes Selbstwertgefühl in keiner Relation zu ihrem können und Wissen steht.

Ich schenke ihm nach 12 !!! Jahren eine Reparatur und er will nichteinmal den Verschleißteil bezahlen?

Gut. Er hat nichts bezahlt.

Und den Bolzen und den Seilzug hat er trotzdem bekommen.

Fein säuberlich in 2 Stücke zerschnitten, sowohl den Seilzug, als auch den Bolzen.

Natürlich tut mir um meine Arbeit leid, aber wenn ich dass so einem Miesling schenke tut mir noch mehr leid drum.

Und ich garantiere hier schriftlich, allen Menschen mit einer derart verwerflichen Wesensart und Denkweise geht es bei mir genauso, lieber ein paar Kunden weniger und dafür die Selbstachtung behalten können. Dazu stehe ich.

Für den Inhalt dieser Seite bin ich ausschließlich selbst verantwortlich, mein Webmaster hat damit nichts zu tun.

Ing. Ludwig Trksak

zurück:

zur Lolo Titelseite

zum Inhaltsverzeichnis

 

Diese Seite, oder eine der Folgeseiten wurden zuletzt geändert: 2006 09 22


 
Autor dieser Seite: Ing. Ludwig Trksak
Fa. LOLO Fahrwerkstechnik 
Postadresse: LOLO Fahrwerkstechnik, A-1020 Wien, Schüttelstraße 67 & 69;
Tel.: (++43 1) 728 93 26, Fax: (++43 1) 728 93 266,