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Bitte lest wenigstens

Das Gross - Gedruckte

Auf dieser Seite setzen wir uns damit auseinander, was die Leute so über uns schreiben

Vorab, hier ein paar Links

Und, wenn Du einen Forumsbeitrag kennst, von dem ich noch nichts weiß, bitte schreibe mir, ich lese die mit größtem Vergnügen.

Wieso gibt es uns noch?

Häufig wird im Zuge von Diskussionen, in denen Kunden schreiben, wie übel wir ihnen mitgespielt haben die Frage gestellt, wie eine Firma, deren mittätiger Inhaber sich so etwas erlaubt, überhaupt überleben kann.

Wenn Du dann den Bericht objektiv liest, wirst Du feststellen, daß es meistens auf: "ich habe nichts bekommen, ich habe nichts bezahlt" hinausläuft.

Ein Prozent der Kunden mach neunzig Prozent des Ärgers. Und ich verzichte lieber auf jeden hundertsten Auftrag, wenn ich dafür weniger herumfeilschen muß.

  • Wenn ich ein Prozent der Kunden hinauswerfe, verliere ich ein Prozent des Umsatzes.
  • Wenn ich jedem Kunden 10% Rabatt gebe, weil er feilscht, verliere ich 10% des Umsatzes (und noch einen viel höheren Prozentsatz der Handelsspanne)

also, was ist jetzt gescheiter?

Folgende Vorwürfe werden erhoben (geordnet nach Häufigkeit)

Man kann meinen Namen leicht verballhornen (sowohl den Firmennamen, als auch meinen bürgerlichen Namen)

Das weiß ich schon seit der Volksschule, und wenn Ihr Euch auf Volksschulniveau begeben wollt, dann soll mir das recht sein. Allerdings waren meine Mitschüler damals um einiges kreativer als Ihr.

Man erreicht bei mir mit hartnäckigen Verhandlungen nichts

Ganz einfach:

  • Du sagst mir was Du willst. Ich sag Dir, ob meine Firma dieses Produkt, oder diese Dienstleistung zur Gänze oder zum Teil anbietet, zu welchem Preis und mit welcher Lieferzeit.
  • Wenn Du Dir das angebotene Produkt nicht leisten kannst, frage nach einer billigeren Alternative. Aber versuche niemals, das hochwertige Produkt zu einem niedrigeren Preis zu bekommen.
  • Wenn Du einen früheren Liefer- oder Fertigstellungstermin anstrebst sag es, ich suche nach einer Möglichkeit, aber, wenn ich sage, daß es keine Möglichkeit gibt, dann akzeptiere das.
  • Selbstverständlich steht Dir frei, keinen, oder einen geänderten Auftrag zu erteilen, wenn wir nicht einig werden. Solange die Arbeiten nicht fertig oder die Teilen noch nicht geliefert sind, kannst Du vom Auftrag ganz, oder teilweise zurücktreten.
  • Du wirst aber sicher nichts erreichen, wenn Du versuchst, mir so lange auf die Nerven zu gehen, bis ich nachgebe.

Alles dauert bei uns sehr lange

Manches dauert lange, weil wir Teile bestellen müssen, weil die Arbeiten umfangreich sind, oder weil Du mitten in der Saison draufgekommen bist, daß Du den Auftrag, den Du seit Herbst planst, genau jetzt erteilen mußt.

Wir sagen Dir das aber bei Auftragserteilung. Viele von Euch schalten aber dann das selektive Hörvermögen ein, und hören das, was sie hören wollen.

Aber: Auf dem Auftragsschein, von dem Du eine Kopie unterschreibst, und die Zweite mitnimmst, steht das voraussichtliche Lieferdatum. Bevor Du beginnst, Terror zu machen, schau einmal, was wir schriftlich vereinbart haben.

Bei uns ist alles teuer

Du erfährst die Preise vorher, und es steht Dir frei, den Auftrag zu erteilen, oder eben nicht.

Bei mir wird alles teuerer als ursprünglich angegeben

Manche Mängel sind von außen nicht sichtbar und werden erst nach dem Zerlegen gefunden. Das kann bei jeder Reparatur an einem komplexen technischen Gerät immer passieren. Wir verständigen die Kunden in so einem Fall grundsätzlich, bevor wir weitermachen. Und nötigen niemanden, den Zusatzauftrag zu erteilen.

Wir beantworten Anfragen zu spät (oft erst am nächsten Tag)

Leute, wie stellt Ihr Euch das vor? Alles fallen lassen, nur um Mails zu beantworten? Seit wann weißt Du schon, daß Du die Teile brauchst, und jetzt erst schickst Du die Anfrage, aber die Antwort soll in 3 Minuten da sein?

Sorry, geht nicht. Wir bemühen uns, alles binnen 3 Werktagen zu beantworten.

Wir beantworten Anfragen gar nicht

Wenn Du keine Antwort bekommst, kann es auch daran liegen, daß Dein Mailempfang nicht funktioniert.

Mehr dazu in den FAQs

Ich bin zu Kunden unfreundlich

Entscheide selbst. Womit ist Dir mehr gedient, mit einer Firma, wo man Dir freundlich erklärt, warum Du die gewünschten Teile oder Dienstleistungen nicht bekommst, oder mit einer Firma, die Deine Wünsche erfüllen kann und will, wo aber der Chef unfreundlich reagiert, wenn Du dann auch noch zum Feilschen anfängst.

Mein Verkäufer, der Herr Nussmüller, ist ein "Gschichteldrucker"

Um ehrlich zu sein, mir geht er auch manchmal auf die Nerven, aber einen Anderen, der bereit wäre, so Kunden wir Euch zu ertragen, find ich nicht.

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Diese Seite wurde zuletzt am 2019 03 10 aktualisiert.

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